Kursinhalt: In diesem Kurs lernen Sie die beliebtesten Online-Tools für das digital vernetzte Zusammenarbeiten und für Lernspiele kennen. Um mit mehreren Personen digital unterstützt zu brainstormen, gemeinsam ein Projekt zu planen oder thematische Inhalte anschaulich und ansprechend aufzubereiten, bieten sich zahlreiche Tools an. Wir haben für Sie eine Auswahl an digitalen Werkzeugen zusammengestellt.

Zum Ablauf des Kurses: Die Vermittlung in diesem Kurs erfolgt aus einem Mix an Erklärtext, Videosequenzen, Quizelementen und anderen interaktiven Bausteinen. Durch das aktive Ausprobieren der Tools lernen Sie den Umgang und die Vorteile der Tools direkt kennen und werden im nächsten Schritt in die Erstellung eingelernt, damit Sie die Tools selbst für Ihre Zwecke einsetzen können. Planen Sie je Tool etwa 30 Minuten zur Bearbeitung ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Teilnahmebestätigung für diesen Kurs zu erhalten. Bitte informieren Sie uns in dem Fall per Mail, dass Sie eine solche Bestätigung möchten. Am Ende des Kurses:

  • haben Sie verschiedene digitale Tools kennengelernt und ausprobiert
  • kennen Sie die Funktionalitäten und sind fit die Tools für Ihre Zwecke zu nutzen
  • haben Sie neue Anregungen für Ihre Arbeit in Gruppen

Kursgebühren: Die Kosten für die Bearbeitung des Kurses belaufen sich auf 39 €.

Jetzt mit Name, Kontaktdaten und Kurstitel anmelden!
E-Mail: info@digitales-lernen-kirche.de

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung: info@digitales-lernen-kirche.de

Bitte beachten Sie neben den Datenschutzrichtlinien und den AGBs Folgendes: "Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und andere für Lehrgangszwecke überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Materialien an Dritte – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.“

Bildquelle: Vege|Fotolia

Kursinhalt: Sie möchten einen Internetauftritt (neu) aufbauen und fragen sich, wo Sie anfangen sollen, wie ein Navigationsmenü nutzerfreundlich aufgebaut ist und wohin die Inhalte gehören? Im Online-Kurs "So bauen Sie Ihre Website nutzerfreundlich auf" begleiten wir Sie Schritt für Schritt durch den Aufbauprozess, geben Hilfestellung und zeigen Ihnen, worauf Sie beim Anlegen Ihrer Internetseite achten sollten.

Zum Ablauf des Kurses: Lernen Sie ortsunabhängig und zeitlich flexibel. Übungen und Anleitungen vermitteln Ihnen auf www.digitales-lernen-kirche.de die Vorgehensweise beim Aufbau oder bei der Neuausrichtung Ihrer Internetseite. Zusätzlich können Sie nach dem Kurs ein Beratungspaket erwerben, in dem Sie eine Rückmeldung zur Ihrer neu aufgebauten Website erhalten. Nach dem Online-Kurs

  • wissen Sie, wie Sie Ihre Website übersichtlich und nutzerfreundlich gestalten können.
  • können Sie Ihre Seiten strukturiert aufbauen.
  • wissen Sie, worauf es beim Pflegen Ihrer Internetseite ankommt.

Kursgebühren: Die Kosten für die Kursteilnahme belaufen sich auf 60 €.

Jetzt mit Name, Kontaktdaten und Kurstitel anmelden!
E-Mail: info@digitales-lernen-kirche.de

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Der Kurs kann sowohl für Kunden des Internet-Gemeindebaukasten als auch für Interessierte belegt werden. typo3-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie neben den Datenschutzrichtlinien und den AGBs Folgendes: "Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und andere für Lehrgangszwecke überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Materialien an Dritte – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.“

Kursinhalt: In dieser kostenlosen Online-Schulung lernen Sie zeit- und ortsunabhängig, was die Live-Version eines Online-Seminars ist, wie man es didaktisch sinnvoll aufbaut und wie man es technisch in BigBlueButton umsetzt.Im ersten Lernmodul erhalten Sie eine didaktische Einführung zur Planung solcher Formate. Für jeden Abschnitt sind konkrete Methodenvorschläge formuliert, die es selbst Neulingen ermöglichen, ihr erstes live Online-Seminar zu erstellen. Im zweiten Lernmodul lernen Sie in simplen Schritten sämtliche technischen Funktionen von BigBlueButton kennen.

Zum Ablauf des Kurses: Für die Erarbeitung der Online-Schulung sollten Sie sich etwa 30-45 Minuten einplanen.

Jetzt mit Name, Kontaktdaten und Kurstitel anmelden!
E-Mail: info@digitales-lernen-kirche.de

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Sharona Sargizi (sharona.sargizi@evmedienhaus.de | 0711-22276-101 | Evangelisches Medienhaus GmbH)

Bitte beachten Sie neben den Datenschutzrichtlinien und den AGBs Folgendes: "Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und andere für Lehrgangszwecke überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Materialien an Dritte – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.“

Ablauf Online-Kurs Gemeindebrief

1. Bearbeiten der Lerninhalte
Sie arbeiten sich selbstorganisiert durch die Lerninhalte. 
2. Expertenbefragung
Regelmäßig werden Expertenbefragungen über das kursinterne Konferenzsystem angeboten. Hier können Sie dem Experten direkt Ihre Fragen stellen. Die Termine werden regelmäßig bekannt gegeben.
3. Teilnahmebestätigung
Sie haben drei Monate Zeit sich durch die Lerninhalte zu arbeiten, danach werden Sie wieder aus dem Kurs ausgetragen. Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung.

Wenn Sie den Online-Kurs absolviert haben, bitten wir Sie, uns eine kurze Nachricht an lernplattform@evmedienhaus.de zu senden. Wir werden Sie dann aus dem Kurs entfernen und Ihre Daten löschen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Teilnahmebescheinigung anzufordern.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Kursablauf

DIE LERNINHALTE


Der Kurs ist in 9 Lerneinheiten unterteilt. Bei einigen
Lerneinheiten haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen gelösten Übungen
und Aufgaben vom Profi anschauen zu lassen. Nutzen Sie dieses Feedback
für Ihre Gemeindebriefarbeit.

01 GEMEINDEBRIEF: WARUM? WESHALB? WIE?
02 HEFTAUFBAU
03 GEMEINDEBRIEF GANZ VORNE – DIE TITELSEITE
04 GESTALTUNG + SATZ 01
05 GESTALTUNG + SATZ 02
06 SPANNEND TEXTEN 01
07 SPANNEND TEXTEN 02
08 FOTOS SPRECHEN
09 PRODUKTION, HILFSMITTEL

Haben Sie inhaltliche Fragen? Dann wenden Sie sich an Dietmar Hauber dietmar.hauber@evmedienhaus.de

Bei technischen Fragen hilft Ihnen unser Team E-Learning weiter: info@digitales-lernen-kirche.de 

Kursinhalt: Sie fühlen sich in der technischen Handhabung mit der Abspielsoftware, dem Beamer und Laptop unsicher? Sie wollen schnell und sicher einen Beamer anschließen? Doch welcher Stecker muss in welchen Eingang und für was sind die einzelnen Stecker?

Zum Ablauf des Kurses: Der Arbeitsaufwand beträgt je nach Lerntyp ca. 6 Stunden = 8 Unterrichtseinheiten (à 45min). Für die Praxisaufgabe benötigen Sie Zugang zu einem Beamer und einem Laptop. Der Online-Kurs ist auf die Nutzung des Betriebssystems Windows ausgerichtet. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Kursgebühren: Die Kosten für die Bearbeitung des Kurses belaufen sich auf 10 €.

Jetzt mit Name, Kontaktdaten und Kurstitel anmelden!
E-Mail: info@digitales-lernen-kirche.de

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Sharona Sargizi (sharona.sargizi@evmedienhaus.de | 0711-22276-101 | Evangelisches Medienhaus GmbH)

Bitte beachten Sie neben den Datenschutzrichtlinien und den AGBs Folgendes: "Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und andere für Lehrgangszwecke überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Materialien an Dritte – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.“

Kursinhalt: E-Mails sind nach Suchmaschinen das meistgenutzte Informationsmedium. Höchste Zeit, den eigenen Newsletter voranzubringen. Aber wie bekommt man Adressen? Wie sieht eine gute Gestaltung eines Newsletters aus? Und welche rechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten? Das und mehr lernen Sie im Online-Kurs. Der Online-Kurs ist nicht speziell auf den Internet-Baukasten oder CleverReach ausgelegt und ist damit für alle Interessierten offen.

Zum Ablauf des Kurses: Die Inhalte können Sie im Online-Kurs orts- und zeitunabhängig durcharbeiten. In verschiedenen Modulen, kleinen Lernspielen und Aufgaben erfahren Sie alle wichtigen Grundlagen zum Thema Newsletter. Nach dem Online-Kurs

  • wissen Sie, warum der Newsletter als Informationsmedium sinnvoll ist
  • wissen Sie, was einen guten Newsletter ausmacht
  • wissen Sie, was Sie beim Sammeln von Adressen beachten müssen
  • sind Sie sicher, dass Ihr erstellter Newsletter alle rechtlichen Kriterien erfüllt

Kursgebühren: Die Kosten für die Kursteilnahme belaufen sich auf 60 €.

Jetzt mit Name, Kontaktdaten und Kurstitel anmelden!
E-Mail: info@digitales-lernen-kirche.de

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung: info@digitales-lernen-kirche.de

Bitte beachten Sie neben den Datenschutzrichtlinien und den AGBs Folgendes: "Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und andere für Lehrgangszwecke überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Materialien an Dritte – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.“

Photo by  Tim Gouw on Unsplash

Kursinhalt: Machen Sie sich fit für Suchmaschinen! In dem Online-Kurs lernen Sie die grundlegenden Maßnahmen, wie Sie Ihre Internetseite für Suchmaschinen optimieren.

Zum Ablauf des Kurses: Lernen Sie ortsunabhängig und wann Sie wollen, da Sie jederzeit auf die Lerninhalte zugreifen können. Anhand eines Lernskriptes, das mit Videos, Anleitungen und Anregungen unterstützt wird, lernen Sie, wie Sie Ihre Internetseite fit für Suchmaschinen machen. Sie können jederzeit Fragen über das Forum stellen oder mit der Kursleiterin in Kontakt treten. Der Arbeitsaufwand beträgt je nach Lerntyp 2 Zeitstunden = 2-3 Unterrichtseinheiten (à 45min)

Kursgebühren: Die Kosten für die Bearbeitung des Kurses belaufen sich auf 10 €.

Jetzt mit Name, Kontaktdaten und Kurstitel anmelden!
E-Mail: info@digitales-lernen-kirche.de

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:
Sharona Sargizi (sharona.sargizi@evmedienhaus.de | 0711-22276-101 | Evangelisches Medienhaus GmbH)

Bitte beachten Sie neben den Datenschutzrichtlinien und den AGBs folgendes: "Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und andere für Lehrgangszwecke überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Materialien an Dritte – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.“

Kursinhalt: Dieser Kurs soll Ihnen die nötige Unterstützung geben, um auf Digitales Lernen Kirche maßgeschneiderte Lernangebote für Ihre Zielgruppe erstellen und anbieten zu können. Sie lernen in diesem Kurs die wichtigsten Grundlagen und Funktionen der Lernplattform für Referenten, Trainer und Administratoren kennen.

Zum Ablauf des Kurses: Es empfiehlt sich, die Inhalte des Kurses parallel direkt praktisch umzusetzen. So können relevante Funktionen, wie die Kurserstellung oder Teilnehmerverwaltung umgehend praktisch geübt werden. Wenn Sie alle Lektionen, die für Trainer relevant sind, absolvieren erhalten Sie zudem ein Zertifikat, das Ihnen den Abschluss dieses Kurses bescheinigt. Bei Abschließen des gesamten Kurses erhalten Sie ebenfalls eine entsprechende Bescheinigung.

Kursgebühren: Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Sie können sich selbst in diesen Kurs einschreiben!

Kursinhalt: In diesem Kurs lernen Sie die relevanten Grundlagen kennen, um selbständig digitale Bildungsangebote bereitstellen zu können.

Zum Ablauf des Kurses: Sie können alle Lernmodule in Ihrem Lerntempo durcharbeiten. Für die Bearbeitung eines Lernmoduls sind bis zu 30 Minuten vorgesehen. Wir empfehlen Ihnen ein Lernmodul am Stück durchzuarbeiten - Sie können aber natürlich jeder Zeit unterbrechen.

Kursgebühren: Die Kosten für die Bearbeitung des Kurses belaufen sich auf 60 €.

Jetzt mit Name, Kontaktdaten und Kurstitel anmelden!
E-Mail: info@digitales-lernen-kirche.de

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:
Sharona Sargizi (sharona.sargizi@evmedienhaus.de | 0711-22276-101 | Evangelisches Medienhaus GmbH)

Bitte beachten Sie neben den Datenschutzrichtlinien und den AGBs folgendes: "Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen, Software und andere für Lehrgangszwecke überlassenen Medien sind urheberrechtlich geschützt und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Materialien an Dritte – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.“