Aurelius Augustinus

lebte von 354 bis 430 n.Chr. und war ein römischer Bischof und ist einer der vier lateinischen Kirchenväter der Alten Kirche. Seinen Positionen in dogmatischen und exegetischen Fragen wurde verbindliche Geltung zugesprochen.

Augustinus Wikipedia

(Wolfgang Sauber, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)

Autexusion

Autexusion meint, eine schrankenlose Macht und vollkommen unbeschränkte Freiheit des Willens zu besitzen.

Erasmus von Rotterdam

lebte von ~1476 bis 1536 n.Chr. und war einer der bedeutendsten Gelehrten des Humanismus. Er war Priester, Augustiner-Mönch und Autor zahlreicher Bücher. Von 1516 ab hatte er einen regen Briefwechsel mit dem Reformator Martin Luther, mit dem er über die Reformation der Kirche disputierte.

Erasmus Wikipedia

(Hans Holbein der Jüngere, Public domain, via Wikimedia Commons)

Fatalismus

Unter Fatalismus versteht man eine Weltanschauung, der zufolge alles, was in Natur und Gesellschaft geschieht, durch eine höhere Macht vorherbestimmt ist, der der Wille des Menschen nichts entgegensetzen kann. Der Verlauf der Geschichte und individuelle Schicksale sind von vornherein festgelegt.

Origenes von Alexandrien

lebte von 185 - ~254 n.Chr. und war christlicher Gelehrter und Theologe.

Origenes Wikipedia

(Autorenbildnis des Origenes in einer Handschrift, Public domain, via Wikimedia Commons)