Segel setzen für Empowerment Digital
Digitale Kommunikationsformen identifizieren und sondieren und dann die Segel setzen und digitale Lernangebote selber machen. Für Fachkräfte, um digitale Lernangebote in der ev. Kinder- und Jugendarbeit anzuwenden.
Segel setzen für Empowerment Digital
Kursthemen
-
-
-
Link/URL
Meeting-ID: 439 763 0634
-
-
-
-
Bitte den Teilnehmer:innen-Fragebogen downloaden, direkt online ausfüllen und im Chat oder per E-Mail zurücksenden (muss nicht unterschrieben werden).
-
-
→ Identifizieren: Wie geht digitales Lerndesign und was können die Tools auf der Lernplattform und wie wirken sie?
→ Sondieren: Gibt es Themen oder Ideen für dein erstes digitales Lernangebot?
→ Segel setzen: Entscheiden, was du selber machen wirst.
Wie kamen wir zu Empowerment Digital?
→ Nutzen wir die Chance, dass digitale Angebote in der COVID-19-Zeit genutzt werden und führen wir Digitales Lernen als "better normal" weiter.
→ Digitales Lernen ermöglicht zeitlich und ortsunabhängig sich Themen zu erarbeiten. Das ist die Chance für eure Kinder, Jugendlichen und Ehrenamtlichen, dass sie zu jeder Zeit und an ihrem Lieblingsort einen Kurs besuchen, Dinge nachlesen und lernen können.
→ Lernen unter den Bedingungen der Digitalität
-
-
-
- → Grundaufbau
- → Bild
- → Titel
- → Ankündigungen (Forum)
- → Online-Trainingsraum am Beispiel von Zoom (Alternative: BigBlueButton)
- → Thema
-
-
-
-
-
+ Aktivitäten oder Material anlegen
- → Eine URL einfügen, bspw. ein Video
- → Video in eine Textfeld einbetten und so die Lerner:innen fokussieren
- → Textfeld erstellen und bspw. ein Bild hinzufügen
- → PDF-Datei einfügen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Faustregel → Die Aufmerksamkeitsdauer in einem digitalen Lernanagebot beträgt ca. 7 min
Danach brauchen wir etwas, um die Menschen wieder einzufangen → Alle 7 min eine Interaktion einplanen und Teilnehmer:innen beteiligen.
Aktivierungsideen und Interaktionsmittel:
→ Warmups bspw. Icebreakerfragen: Wenn du eine Eissorte sein könntest, welche würdest du am liebsten sein und warum?
→ Umfrage über Zoom (vorher einstellen)
→ Breakout Session mit bspw. Gesprächsgruppen, verschiedene Arbeitsaufträge und Rückmeldungen der Ergebnisse
→ Chat bspw. Themen sammeln
→ Whiteboard mit bspw. Vertiefungsfragen in Kleingruppen
→ Kollaborative Zusammenarbeit über ein Board wie bspw. Conceptboard (den Einsatz zeigen wir euch im nächsten Online-Training Selber machen)
→ Padlet
→ Bildimpulse bspw. Steine (was fällt dir schwer?) Feder (was fällt dir leicht?) und die Teilnehmer:innen können mit dem Stift auf dem Bild sich verorten
→ Feedback wie bspw. Was ist dein Learning heute?
→ Stimmungsbarometer bspw. Wie waren die Inhalte (Abbildung auf einer Skala und dann mit dem Stift sich positionieren)
→ Brainstorming mit Wortwolken bspw. mit www.menti.com oder sli.do
→ Fragen sammeln und ranken bspw. mit frag.jetzt oder sli.do
→ Online Fragerunde bspw. mit oncoo.de
-
-
-
-
-
→ Gibt es Ideen für ein Thema, dass du dir vorstellen könntest als digitales Lernangebot umzusetzen?
-
Segel setzen und selber machen:
- Bitte schreibe deine Idee für dein Thema oder dein digitales Lernangebot in das Padlet.
- Wie können wir dich dabei unterstützen?
-
-
-
-
Von der IDEE zur GLIEDERUNG
→ STARKER FOKUS: Auf welche Idee fokussiere ich mich?
→ RELEVANZ ZEIGEN: Inwiefern ist die Idee interessant für die Nutzer:in?
→ Was ist die HERAUSRAGENDE FRAGE aus Sicht der Nutzer:innen?
→ Was ist die ANTWORT darauf – in Form eines Versprechens, eines Angebots oder einer Chance?
→ STRUKTUR: Welcher Begriff / welches Bild eignet sich als Gliederung?
-
-
-
→ Didaktische Analyse (Zum Download klicken)
→ Grobkonzeption (Zum Download klicken)
→ Feinkonzeption (Zum Download klicken)
→ Konzeptplan (Zum Download klicken)
→ Moodle Nachschlagewerk (Link externer Kurs)
→ Handbuch Trainer:innen (Zum Download klicken)
→ Handbuch Administrator:in (Zum Download klicken)
-
-
-
Der Blog für Online Bildung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg und des Kompetenzzentrum Digitales Lernen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
-
Link/URL
-
-
-
-
-
© Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, 11/2021.Herausgeber: Tobias Kenntner, MNA. Digital Learning Designer und Dän Klein, Projektreferent Empowerment Digital
Digitales Design: Tobias Kenntner
Gefördert durch:
Urheberrecht: Die Inhalte dieses digitalen Lernangebots sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist nur zu eigenen Zwecken zulässig. Jede Vervielfältigung, jeder Verkauf oder kommerzielle Nutzung des digitalen Lernangebots"Segel setzen für Empowerment Digital" oder einzelner Inhalte ist ohne Einwilligung des Rechteinhabers untersagt und zieht straf- oder zivilrechtliche Folgen nach sich. Alle Rechte bleiben vorbehalten.
-